Zwischen Welten

Freitag, 18.September 2015
19:30 Uhr

Zwischen Welten

Feo Aldag, Deutschland 2014, 103 min.
Österreichpremiere, OmU
Videobotschaft von Feo Aldag

Feo Aladag präsentiert mit dem Drama ZWISCHEN WELTEN, nominiert für den Goldenen Bären auf der Berlinale 2014, ihren zweiten Kinofilm nach dem Aufsehen erregenden Kinodebüt DIE FREMDE (Sibel Kekilli). Sie erzählt darin die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft im Krisenland Afghanistan.

Bundeswehrsoldat Jesper (Ronald Zehrfeld) meldet sich erneut zum Dienst in dem krisengeschüttelten Afghanistan und erhält mit seiner Truppe den Auftrag, einen Außenposten in einem kleinen Dorf vor dem wachsenden Einfluss der Taliban zu schützen. Dabei wird ihm der junge Afghane Tarik (Mohsin Ahmady) als Dolmetscher zur Seite gestellt. Jesper versucht mit Tariks Hilfe, das Vertrauen der Dorfgemeinschaft und der verbündeten afghanischen Milizen zu gewinnen, doch die Unterschiede zwischen den beiden Welten sind groß. Er steht immer wieder im Konflikt zwischen seinem Gewissen und den Befehlen seiner Vorgesetzten. Als Tarik, der von den Taliban bedroht wird, weil er für die Deutschen arbeitet, seine Schwester in Sicherheit bringen will, geraten die Dinge außer Kontrolle.

Feo Aladag realisierte den Film als Drehbuchautorin, Regisseurin und Produzentin an Originalschauplätzen in Afghanistan. Jahrelang hat sie darauf hingearbeitet und zahllose Hindernisse und Bedenken aus dem Weg geräumt, um den Film direkt im Krisengebiet drehen zu können und nicht, wie für westliche Produktionen üblich, auf ähnlich wirkende Länder ausweichen zu müssen. Die Geschichte der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Bundeswehrsoldaten und seinem afghanischen Übersetzer hat während der Produktionsphase eine aktuelle Brisanz gewonnen: 2014 ziehen die deutschen Schutztruppen nach mehr als zehn Jahren aus Afghanistan ab und hinterlassen ein völlig unbefriedetes Land und zahllose lokale Mitarbeiter, die von den Taliban als Kollaborateure der Besatzungsmächte gesehen werden.

Die Hauptrolle in „Zwischen Welten“ spielt einer der angesehensten Schauspieler Deutschlands: Ronald Zehrfeld ("Barbara"). An seiner Seite sind Schauspielgrößen wie Felix Kramer (Deutsches Schauspielhaus Hamburg) und Burghart Klaußner ("Nachtzug nach Lissabon") zu sehen. Sämtliche afghanischen Darsteller wurden aus der Gegend um Mazar-i-Sharif und Kabul besetzt: unter ihnen Mohsin Ahmady, Saida Barmaki und Abdul Salam Yosofzai ("Drachenläufer").

facebook-k3-festivalvimeo-k3-festivaltwitter-k3-festival

Folder

Förderer

villach kultur logo

Kaernten_Kultur_logo.jpg
bundeskanzleramt_kunst.jpg

K_FilmCommission_web.jpg

wko_filmwirtschaft-sponsor_web.jpg

vdfs_logo_german_web.jpg

Medienpartner

media-biz_logo_web.jpg

oe1_club_web.jpg

Partner

logo_film-center_web.jpg

logo_fvgfilmcommission_web.jpg

filmstudio-villach-logo_120px.jpg

Constantin_web.jpg

LOGO_tre_popoli_web.jpg

logo-subidadimonte-oro_web.jpg

logo_latteriefriulane_web.jpg

Logo_FOEFF.jpg