Kinderzauber

Sonntag, 25. September 2016
11.00 Uhr – Saal 1

KINDERZABUER
Ruth Rieser, A 2016, 71 min.
Österreichpremiere
Original (Deutsch) with English subtitles | Kinderfilm // children´s film

anwesend // present:
Ruth Rieser, Kinder - DarstellerInnen, Dimitri Alberto und Clown Leon

Regie und Produktion: Ruth Rieser
Buch: Ruth Rieser in Zusammenarbeit mit Kindern der Montessorischule de La Tour
Kamera: Volker Gläser, Maria Rank, Kim Jarrett, Vera Polaschegg
Mit: Samy Molcho, Marie-Charlotte Goëss, Leonard Robert Rieser, Johanna Waltl, Maximilian Waltl, Lena Fuchs, Dimitri Alberto und Clown Leon vom kleinsten Zirkus der Welt, u. a.

SHORT SYNOPSIS (in English)
It’s summertime and “Circus Dimitri” arrives at the Kingdom of Children. But where are the children? “No one is here” realises Clown Leon sadlly and starts to search for them. Day and night, mysterious events take place and finally children are taken into visibility. The adults lead a miserable existence in their own world. Full of joy, the children develop their special powers. Ruth Rieser’s film reaches deep into the most treasured memories of one’s childhood.

FILMBESCHREIBUNG (Deutsch)
Ruth Riesers politisches Engagement bezieht sich grundsätzlich auf Menschenrechte, im Speziellen hier auf Kinderrechte. Die Kernbotschaft der Filmemacherin und Produzentin: Kinder haben das Recht zu spielen und durch gemeinsames Spielen lernen sie. So zeigt es ihr Film eindrucksvoll und mitreißend.

Es ist Sommer, „Circus Dimitri“ ist im Kinderreich angekommen. Aber wo sind die Kinder? „Keiner da“, stellt Clown Leon traurig fest und geht auf die Suche. Geheimnisvolles geschieht am Tag und in der Nacht. Die Kinder werden in die Sichtbarkeit geholt. Die Erwachsenen fristen ihr Dasein in ihrer eigenen Welt, in den „Rahmen“. Voller Freude entfalten die Kinder ihre besondere Kraft und lassen ihre Träume Wirklichkeit werden.

Ruth Riesers Film erinnert daran, wie schön es ist, Kind sein zu dürfen. Dabei zeigt die Filmemacherin die kindliche Kreativität nicht nur als Fiktion. Sie wählte eine sehr besondere Herangehensweise: Acht der schauspielenden Kinder haben die Geschichte mitgeschrieben. Davon ausgehend setzt sich der kreative Prozess aller Kinder bei den Dreharbeiten mit dem professionellen Filmteam fort. Auch gestaltete jedes Kind in Zusammenarbeit sein eigenes Kostüm mit. Ruth Rieser schafft Atmosphäre und geschützten Raum, in dem das freie Spiel der Kinder Ausdruck findet. Die Dialoge der Kinder werden von ihnen selbst entwickelt. In kreativer Dynamik zwischen Regie und den Kindern werden sie von Ruth Rieser immer wieder überrascht, mit einem Wasserwesen oder einer Lichtgestalt (als Pantomime Samy Molcho), der im Wald erscheint und ihnen Welten eröffnet. Auch durch die Zusammenarbeit mit der Cutterin Bettina Mazakarini und bereichert von der zarten und poetischen Musik des mehrfach ausgezeichneten Filmkomponisten Matthias Weber und seiner Tochter Vera Marie, werden Kinderzauber und das Staunen darüber als Glück fürs Kinopublikum erlebbar.

facebook-k3-festivalvimeo-k3-festivaltwitter-k3-festival

Folder

Förderer

villach kultur logo

Kaernten_Kultur_logo.jpg
bundeskanzleramt_kunst.jpg

K_FilmCommission_web.jpg

wko_filmwirtschaft-sponsor_web.jpg

vdfs_logo_german_web.jpg

Medienpartner

media-biz_logo_web.jpg

oe1_club_web.jpg

Partner

logo_film-center_web.jpg

logo_fvgfilmcommission_web.jpg

filmstudio-villach-logo_120px.jpg

Constantin_web.jpg

LOGO_tre_popoli_web.jpg

logo-subidadimonte-oro_web.jpg

logo_latteriefriulane_web.jpg

Logo_FOEFF.jpg