Sonntag, 25. September 2016
11.00 Uhr – Saal 3
FILMSTIPENDIUM : ABSCHLUSSPRÄSENTATION // FILM GRANT: FINAL PRESENTATION *
Das Land Kärnten vergab in Zusammenarbeit mit der Stadt Villach heuer erstmals ein mit € 3.600,– dotiertes Stipendium für Film inklusive Wohnmöglichkeit und Arbeitsplatz in Villach. Den Zuschlag für das erste Kärntner Filmstipendium erhielt die junge Berliner Filmemacherin cylixe, die die drei Monate nutzte, um eines ihrer Projekte zu vollenden.
Das K3 Film Festival widmet den Ergebnissen dieses Prozesses einen eigenen Programmpunkt und präsentiert am Sonntag, dem 25. September um 11:00 Uhr, den noch roh geschnittenen Film ALTE KAMELLEN der ersten Kärntner Filmstipendiatin.
ALTE KAMELLEN
cylixe, DE 2016, 16’15’’
anwesend // present: cylixe
Sonntag, 25. September 2016
21.45 Uhr
im // at: Kulturhofkeller
Konzert // concert
BLACKFLIES (Berlin)
mit // with: cylixe (Filmstipendiatin// film scholar
Zum Abschluss der Festivalwoche gibt es am Sonntag Abend im famosen Kulturhof:keller Villach handgemachte Live-Musik aus Berlin. Cylixe, die erste Filmstipendiatin in Villach, ist nicht nur eine herausragende Filmemacherin, sondern auch grandiose Musikerin.
Mit der Band „Blackflies“ ist sie seit 2 Jahren auf den Bühnen des Berliner Nachtlebens unterwegs. Sie schreibt Songtexte und ist Frontfrau. Unterstützt wird sie dabei von Gitarrist Georg, der die Musik entwirft und sich dabei gerne seines großen Pedalboards bedient, während er in telepathischer Verbindung zu seinem schlagzeugenden Bruder Jakob steht. Bassist Tobi wiederum versteckt seine extravaganten T-Shirts gerne hinter seinem Instrument, das er ebenso extravagant zu bedienen weiß.
Wollte man ein Blackflies-Album in seine fein sortierte Musiksammlung einordnen, würde man ein wenig ins Grübeln kommen, ob man sie zwischen die Foo Fighters und Fiona Apple, oder doch lieber zwischen Sleater Kinney und die Stone Temple Pilots stellen sollte. Wie auch immer, Musik lebt nicht von Kategorien, sondern von Gefühl, Schweiß und guter Laune, und genau die gibt es zum gebührenden Ausklang des K3 Film Festivals 2016.